DER GESTIEFELTE KATER
nach den Brüdern Grimm
ab 6 Jahren
Regie: Jürg Schlachter
Bühne und Kostüme: Valerie Lutz
Premiere: 30. November 2008
Theater am Kornmarkt
Dauer: 1h20min
weitere Vorstellungen: Mo 8., So 14., Sa 20., So 21.
Fr. 26, Dezember 08 und So 4. Januar 09
Die Schülervorstellungen entnehmen Sie bitte dem Monatsprogramm.

Karten bestellen

 

  05574 - 42870   .   Email
  Ein Kater, der Müllerbursche
und Prinzessin verheiratet.
Was kann man mit den
richtigen Schuhen erreichen?
   
 

Ein Müller hatte drei Söhne, seine Mühle, einen Esel und einen Kater; die Söhne mußten mahlen, der Esel Getreide holen und Mehl forttragen und die Katz die Mäuse wegfangen. Als der Müller starb, teilten sich die drei Söhne in die Erbschaft, der ältste bekam die Mühle, der zweite den Esel, der dritte den Kater, weiter blieb nichts für ihn übrig. Da war er traurig und sprach zu sich selbst: "Ich hab es doch am allerschlimmsten gekriegt, mein allster Bruder kann mahlen, mein zweiter kann auf seinem Esel reiten, was kann ich mit dem Kater anfangen? Laß ich mir ein Paar Pelzhandschuhe aus seinem Fell machen, so ist's vorbei." "Hör", fing der Kater an, der alles verstanden hatte, was er gesagt, "du brauchst mich nicht zu töten, um ein Paar schlechte Handschuh aus meinem Pelz zu kriegen, laß mir nur ein Paar Stiefel machen, daß ich ausgehen kann und mich unter den Leuten sehen lassen, dann soll dir bald geholfen sein."

Das Märchen vom sprechenden Kater, der, um seinen Pelz zu retten, Großes für seinen Herrn vollbringt: das Katerchen macht mit einem Paar Stiefel, ein paar Rebhühnern, Mäusen und viel Bauernschläue den Müllerssohn zum Herrn über Äcker undWälder und zum Mann einer schönen Prinzessin. Ganz nebenbei wird ein König satt und ein böser Zauberer besiegt. Alles gelingt wie am Schnürchen in dieser Geschichte zum Schnurren.

 

Weitere Szenenfotos könnt ihr
hier anschauen >


Virtuelles Programmheft
PDF Datei >>


Schreib uns doch

wie es Dir gefallen hat! >

     
  Regie: Jürg Schlachter
Bühne und Kostüme: Valerie Lutz
Musik: Andreas Harwath
Choreografie: Matthias Klein
Dramaturgie: Günther Philipowski
Regieassistenz und Abendspielleitung: Marcus Harms
Licht: Arndt Rössler
   
     
  Mit: Matthias Klein, Michael Schiemer , Mario Plaz, Wolfgang Pevestorf, Sara Livia Krierer, Stefan Pohl , Jasmin Rischar    
     
  << zurück